Home / Tutorial / Worum handelt es sich beim Bitcoin Halving?

Worum handelt es sich beim Bitcoin Halving?

Worum handelt es sich beim Bitcoin Halving?In wenigen Tagen ist es wieder soweit. Am 9. Juli wird das Bitcoin Halving voraussichtlich durchgeführt. Worum genau handelt es sich dabei eigentlich?

Bitcoin News: Worum handelt es sich beim Bitcoin Halving?

Eigentlich handelt es sich beim „The Halving“ um das sogenannte Bitcoin Block Reward Halving, welches vom Erfinder des Bitcoin als Eigenschaft der Kryptowährung festgelegt wurde.

Innerhalb des Netzwerkes werden alle Bitcoin-Transaktionen als Blöcke organisiert und in einer großen Datenbank, der Blockchain, zusammengefasst. Diese Datenbank entsteht aber nicht von alleine, sondern wird von den Bitcoin-Minern geschrieben. Nachdem die Blöcke geschrieben wurden, werden sie an die Nodes übergeben, die wiederum für die Verteilung der Blockchain zuständig sind.

Damit die Miner einen Ausgleich für ihre extrem rechenintensive Arbeit erhalten und sich am Netzwerk beteiligen, werden sie auch bezahlt, nämlich mit dem Bitcoin Block Reward und den Transaktionsgebühren. Und genau der Bitcoin Block Reward wird in wenigen Tagen nun von 25 BTC pro Block auf 12,5 BTC halbiert. Diese Halbierung ist notwendig, um eine Inflation zu vermeiden, schließlich ist die Anzahl an Bitcoins auf 21 Millionen beschränkt.

Was nun mit dem Bitcoinpreis passiert ist nur schwer vorherzusagen. Viele glauben er würde nach dem Halving weiter ansteigen, andere wiederum vertreten eine gegensätzliche Meinung. In jedem Fall wird in den nächsten Tagen viel Bewegung in den Bitcoin-Kurs kommen. Das letzte Halving fand vor ca. vier Jahren statt. Damals verringerte sich der Block Reward von 50 auf 25 BTC. Dies war damals das erste Halving-Ereignis und viele Bitcoin-User waren in Sorge, ob das Halving überhaupt richtig funktioniert und nicht irgendein Bug statt den neuen 25 BTC aus irgendeinem Grund zum Beispiel 250 BTC ausschütten würde. Diese Sorge ist beim jetzigen Halving unbegründet. Die für die Beschränkung der Bitcoin-Gesamtmenge so wichtige Funktion wird auch an diesem Wochenende zuverlässig die Anzahl der neu generierten Bitcoins um die Hälfte reduzieren.

(Bildquelle: © monsitj – Fotolia.com)

About BTC Team

Check Also

Smartphone Windows

Ist Windows 10 für Bitcoin Nutzer sicher?

Windows 10 wurde PC Usern in den letzten Monaten immer wieder als kostenloser Download automatisch ...