Home / Allgemeines / Warum Banken das Bargeld abschaffen wollen und wieso Bitcoin unsere letzte Hoffnung sein könnte

Warum Banken das Bargeld abschaffen wollen und wieso Bitcoin unsere letzte Hoffnung sein könnte

Euro coins. EuEuromünzen aufgestapeltro money. Euro currency.Coins stacked on each other in different positions. Money conceptSeit vielen Jahren geistert die Idee, das Bargeld abschaffen zu wollen, schon durch die Medien und mit der zunehmenden Verbreitung von Zahlungsmöglichkeiten mittels Smartphones, wird der Schrei nach dieser Idee immer lauter. Warum aber wollen die Banken eigentlich das Bargeld abschaffen?

Bitcoin News: Warum Banken das Bargeld abschaffen wollen und wieso Bitcoin unsere letzte Hoffnung sein könnte

Negativzinsen, so hieß es vor wenigen Monaten in der Presse, könnten bald auf Tagesgeld und Girokonto anfallen, damit Bankkunden weitestgehend gezwungen werden, ihr Geld in die Wirtschaft zu pumpen, statt es anzusparen. Doch bei diesem Ansatz gibt es ein Problem: Die Menschen könnten ja einfach ihr Geld von der Bank abheben und es, wie zu Großmutters Zeiten, unter dem Kopfkissen verstecken. Das Resultat wären leere Konten und trotzdem keine angekurbelte Wirtschaft. Wenn nun aber Bargeld nicht mehr existieren würde, bestände die Möglichkeit der Kopfkissen-Lösung nicht mehr. Der Bankkunde müsste sein Geld zwangsläufig ausgeben, um den Negativzinsen zu entgehen.

Vielleicht ist dieses Szenario noch weit weg, vielleicht steht es aber auch bereits vor der Tür. Unabhängig davon, wann es eintreten wird, sind wir uns aber alle einig, dass es irgendwann definitiv Realität werden wird.

Hoffentlich ist bis zu diesem Zeitpunkt dem Großteil der Bevölkerung klar geworden, dass es mit Bitcoin bereits eine Alternative gibt, die den Banken ihre Macht nimmt und sie den Menschen zurückgibt.

(Bildquelle: © weyo – Fotolia.com)

About BTC GERMANY: Patrick Konstantin

Der Blog BTC Germany gehört zu den ältesten Blogs zum Thema Bitcoin in Deutschland. Fast 1000 Artikel hat der Seitenbetreiber und Autor Patrick Konstantin bereits verfaßt.

Check Also

Bitcoin closeup on black background

Wie weit wird der Bitcoin noch abfallen?

Der BTC verliert erneut. Zwischenzeitlich fiel der Kurs des Marktführers sogar wieder in den 4-stelligen ...