Home / Allgemeines / Sind Drivechains die Zukunft von Bitcoin?

Sind Drivechains die Zukunft von Bitcoin?

Blockchain technology conceptSogenannte Drivechains rückten zuletzt immer mehr in den Fokus der Bitcoin-Weiterentwickler. Drivechains sind nichts anderes als Sidechains, die es einfacher machen sollen, neue Features für Bitcoin zu testen und umzusetzen.

Bitcoin News: Sind Drivechains die Zukunft von Bitcoin?

Bei Drivechains handelt es sich um ein parallel zur Blockchain existierendes Konzept. Mit dessen Hilfe wäre es theoretisch möglich Bitcoin-Features zu testen und dann diese für die Blockchain zu nutzen. Einfach ausgedrückt können mithilfe von Drivechains Bitcoins zwischen Block- und Sidechain hin und hergeschoben werden, weil beide Konzepte auf Bitcoin basieren.

Einige sehen in den Drivechains eine Möglichkeit Smart Contracts und zusätzliche Features zur Privatsphäre umzusetzen, ohne, dass dafür die Blockchain verändert werden muss. Es wären also quasi Bitcoinmodifikationen während des Betriebs möglich. Andere wiederum mahnen zur Vorsicht, weil das Konzept der Sidechain Sicherheitslücken aufweist und Fragen zur Rentabilität noch nicht beantwortet sind.

Es ist daher noch nicht abzusehen, ob Drivechains wirklich die Zukunft von Bitcoin ausmachen werden.

(Bildquelle: © Mikko Lemola – Fotolia.com)

About BTC GERMANY: Patrick Konstantin

Der Blog BTC Germany gehört zu den ältesten Blogs zum Thema Bitcoin in Deutschland. Fast 1000 Artikel hat der Seitenbetreiber und Autor Patrick Konstantin bereits verfaßt.

Check Also

Golden Bitcoins close-up on a gold background .Photo (new virtual money )

YouTube zensiert weiterhin Cryptocoin Videos

Noch vor Weihnachten startete YouTube einen Großangriff auf Kanäle, die sich mit Cryptocoins befassen. Zahlreiche ...