Home / Allgemeines / Schweden: 2/3 aller Einkäufe werden bargeldlos abgewickelt!

Schweden: 2/3 aller Einkäufe werden bargeldlos abgewickelt!

Ein neuer Bericht zeigt, dass vier von fünf Einkäufen in Schweden elektronisch oder mit Karte bezahlt werden. Eine Chance für den Bitcoin!
Wie „The Local“ berichtet, werden in Schweden elektronische Zahlungen 260 mal pro Person und Jahr angewendet. Elektronische Zahlungssysteme wie Swish machen Bargeld für die Menschen in Schweden unnötig. Selbst Einzelhändler, die auf den Straßen ihre Produkte anbieten, akzeptieren Kartenzahlungen.

„Schweden und der Rest von Skandinavien führen die Welt im Bereich des bargeldlosen Handels an.“ – Bengt Nilervall von Svensk Handel

Grundsätzlich ist dieser Trend aber nicht europaweit erkennbar. In Italien werden noch 2/3 aller Einkäufe mit Bargeld abgewickelt, denn hier gilt: „Nur Bares ist Wahres!“

Kosten für bargeldloses Zahlen sind gering

Im Vergleich zum Bargeld ist das bargeldlose Bezahlen kostengünstiger. So werden in Schweden rund 1,2 Milliarden US-Dollar oder 0,3% des BIP des Landes dafür verwendet, um das Bezahlen mit Bargeld leichter zu machen. Viel mehr, als im Bereich des bargeldlosen Bezahlens, in dem überwiegend die Sicherheit gefördert werden muss.

Nach einem Bericht der schwedischen Bankers ‚Association, wäre es für bewaffnete Räuber besser, sie würden sich einen Job suchen. Nur fünf Banküberfälle wurden im Jahr 2012 erfasst. In Schweden ist dies die niedrigste Rate seit 30 Jahren.

Trotz des Trends zu einer völlig bargeldlosen Gesellschaft, zeigt eine Sifo-Umfrage, dass die Verwendung des Bargelds wohl nicht völlig abgeschafft werden wird. Und wenn, dann nur durch einen langjährigen Prozess.

Zwei von drei Schweden glauben immer noch, dass Bargeld ein grundlegendes Menschenrecht ist. Professor für Industriedynamik, Niklas Arvidsson, erzählte The Local jedoch, dass es bis zum Jahr 2030 passieren könnte, dass körperliches Geld aus Schwedens System komplett verschwinden könnte. Trotz dieser Vorhersagen wird es in Schweden aber bald neu designtes Geld geben.

Der Bitcoin könnte sich also in Schweden schneller etablieren als gedacht!

Quelle: BusinessInsider

About BTC-Germany

Check Also

Bitcoin disintegrating

Bitcoin fällt, aber Bitcoin Cash steigt

Bei knapp 6.400 Euro traf Bitcoin nun auf das angekündigte Plateau, jedoch verweilte der Kurs ...