Home / International / Russland wird Bitcoin nicht verbieten

Russland wird Bitcoin nicht verbieten

Bärenmarkt überwunden? Cryptocoins gewinnen, EOS explodiert

Viele Staaten haben die Schrauben zuletzt angezogen und den Cryptomarkt angezählt. Auch in Russland wurden Stimmen laut, die ein komplettes Verbot forderten. Da hier sogar die russische Zentralbank involviert war, wurde befürchtet, dass Bitcoin und Co. schon bald in Russland verboten werden könnte. Nun gibt es jedoch Entwarnung.

Bitcoin News: Russland wird Bitcoin nicht verbieten

Die russische Regierung selbst hat angekündigt, kein Verbot auszusprechen – und damit stellt sich die Regierung sogar ein stückweit gegen seine eigene Zentralbank. Allerdings kommt diese positive Nachricht mit einem Haken: Es wird weitere Regulierungen des Cryptomarktes geben.

Die Regulierungen orientieren sich an eine bereits beschlossenen Roadmap, die unter anderem der Deputy Premierminister Dmitry Chernyshenko abgesegnet hat. Wer des Russischen mächtig ist, kann die Details hier nachlesen: https://www.rbc.ru/finances/28/01/2022/61f2b3589a794715631d17eb

Die in der Roadmap angesprochenen Regulierungen umfassen Maßnahmen, die zum einen die Anonymität des Marktes beeinträchtigen und zum anderen ein übergeordnetes staatliches Institut erzeugen werden, welches nicht nur den Handel durchleuchten, sondern auch Strafen aussprechen kann. Es wird außerdem erwartet, dass Cryptobörsen zwangsläufig nationale russische Banken als Partner nutzen müssen, im in Russland operieren zu dürfen.

Immerhin hat sich Putin selbst positiv über den Markt geäußert. So bezeichnete er unter anderem das Crypto Mining im eigenen Land als „Wettbewerbsvorteil“ und Motor für „technologischen Fortschritt“.

Quelle: rbc.ru

(Bildquelle: Fotolia.com)

Bitcoin News

Ethereum News und ETH-Kursinfo

Bitcoin kaufen – Interessante Einstiegshilfen

About BTC GERMANY: Patrick Konstantin

Der Blog BTC Germany gehört zu den ältesten Blogs zum Thema Bitcoin in Deutschland. Fast 1000 Artikel hat der Seitenbetreiber und Autor Patrick Konstantin bereits verfaßt.

Check Also

Bitcoin cubes graph

EU plant Einführung eines speziellen Crypto-Regulators

Wie genau dieser Regulator aussehen wird, ist noch nicht im Detail bekannt. Derzeit sprechen Offizielle ...