Home / Allgemeines / Raspberry Pi 2 Modell B: Bitcoin Node für 35 $

Raspberry Pi 2 Modell B: Bitcoin Node für 35 $

Raspberry Pi 2 Modell BWährend das Bitcoin Schürfen in einem riesigen Konkurrenzkampf ausgeartet ist und die Hardware immer anspruchsvoller geworden ist, sinken die Kosten für einen Bitcoin Knotenpunkt immer mehr. Was der Raspberry Pi 2 Modell B kann, lesen Sie hier: 

Die Raspberry Pi Foundation veröffentlichte nun die zweite Version des Raspberry Pi (Modell B). Dieser kleine Rechner verfügt über 1 GB RAM und wird „mindestens 6x“ schneller sein als das Vorgängermodell. Der Preis liegt bei rund US $ 35 und kann mit Bitcoin bezahlt werden.

Raspberry Pi 2 Modell B

Wie Sie vielleicht wissen, werden Bitcoin Miner für die Bestätigung von Transaktionen belohnt. Nodes (=Knotenpunkte), auf der anderen Seite, verwahren und senden aktualisierte Kopien der Blockchain (Transaktionsbuch) und werden dafür nicht entlohnt.

Die Nodes geben dem Netzwerk  durch das Bereitstellen der Blockchain Robustheit und Sicherheit. Ein äußerst wichtiger Faktor in der Welt der Blockchain.

Der Pseudo-Altruismus der Bitcoin Nodes macht günstige Hardware nun noch attraktiver. Das die Blockchain äußerst groß ist und somit einen durchschnittlichen Laptop verlangsamen kann, ist der Einsatz von gesonderter Hardware, wie einem Raspberry Pi sinnvoll.

Der User Introshine auf Reddit kommentierte das neue Produkt von Raspberry wie folgt:

„Ich habe einmal einen vollen Knotenpunkt auf einem normalen B-Modell laufen lassen – es funktionierte, aber es hat relativ schnell keinen Arbeitsspeicher mehr gehabt. Mit einer Auslagerungsdatei war es machbar, aber nicht sehr schnell. Diese neue Version „2 B +“ hat 1 GB RAM und einen 900 MHz Quad-Core. In Kombination mit einer 64 GB SD-Karte sollte man in der Lage sein, einen vollständigen Bitcoin Knoten auszuführen.“

Und vielleicht gibt es vergleichbare Optionen. Redditor jerguismi kommentierte:

„Es gibt auch andere Wettbewerber als Raspberry Pi. Zum Beispiel Boards, die „Banana Pi „und“ Banana Pro‘ heißen.“

Quelle: Cointelegraph.com – Amanda B. Johnson
B
ild: Flickr – Lungstruck (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/)

About BTC-Germany

Check Also

Gold bitcoin internet money 3d visualisation

Bitcoin und Litecoin bald von Amazon als Zahlungsmittel akzeptiert?

Seit dieser Woche geistert eine Petition durchs Internet, in der Jeff Bezos, CEO von Amazon, ...