Home / International / Petro Pre-Sale startet heute – ist Venezuelas Bitcoin ein sinnvolles Investment?

Petro Pre-Sale startet heute – ist Venezuelas Bitcoin ein sinnvolles Investment?

Stack of Bitcoin coins on Venezuelian flag. Situation of Bitcoin and other cryptocurrencies in Venezuela concept. 3D RenderingUm das sozialistische Venezuela vor dem endgültigen Kollaps zu bewahren, hat sich der Präsident des südamerikanischen Landes dazu entschlossen die erste nationale Cryptocurrency weltweit zu kreieren: den Petro!

Cryptocurrency News: Petro Pre-Sale startet heute – ist Venezuelas Bitcoin ein sinnvolles Investment?

Zum einen kann Venezuela mit dem Petro US-Sanktionen umgehen, zum anderen befindet sich die nationale Währung „Bolivar“ aber auch in einer Hyperinflation, welche die Ersparnisse der Bevölkerung auffrisst und die Wirtschaft des Landes zerstört hat. Der Pre-Sale für den Petro beginnt heute (20. Februar) – es werden vor allem Investoren aus dem mittleren Osten erwartet. 100 Millionen Petros werden die nächsten zwei Tage ausgeschüttet, knapp 40 Prozent davon über private Verkäufe, die mit einem satten Rabatt versehen wurden.

Ist der Bitcoin Venezuelas ein sinnvolles Investment?

Der Petro scheint nur ein weiterer Versuch zu sein, um die Maduro-Regierung und dessen Profiteure reich zu machen. Der Cryptocoin ist zentral angelegt, wird staatlich verwaltet und ist für Maduros Privatkontakte günstiger zu haben als für den freien Markt. Gleichzeitig bietet er keine Funktionen, die nicht schon durch andere Cryptocurrencies geboten werden. Insgesamt, ist daher momentan von einem Investment klar abzuraten.

(Bildquelle: © Wit – Fotolia.com)

Neueste Bitcoin Informationen

Informationen zu Ethereum bzw. zum Ethereum Kurs

Wichtige Bitcoin Themen

About BTC Team

Check Also

Crypto currency, gold coin BITCOIN BTC. Coin bitcoin against the background of the flag of Iran. The concept a new currency, Blockchain Technology , a token. Mixed media

Der wahre Wert von Bitcoin könnte sich schon bald im Iran zeigen

Ist ein Bitcoin nun 5.000, 50.000 oder sogar 500.000 Euro wert? Keiner kann dies mit ...