Home / Allgemeines / PayPal & Bitcoin: Es könnte ernst werden!

PayPal & Bitcoin: Es könnte ernst werden!

paypal-800Nachdem der Ebay- Chef John Donahoe schon öfters geäußert hat, dass man darüber nachdenkt, Bitcoin in den Zahlungsdienstleister PayPal zu integrieren, könnte es nun bald soweit sein. Mitte August wurde noch berichtet, dass der zu Ebay gehörende Zahlungsabwickler Braintree Gespräche über eine Einführung der virtuellen Währung führen soll.

In einem heute veröffentlichten Werbespot von PayPal auf der Plattform Youtube heißt es nun jedoch:
„we can spend bitcoin with the tab“.
Hier könnte auf die PayPal-App verwiesen werden, mit der es schnell und einfach möglich ist, Bitcoin zu versenden und zu empfangen.

Weiter heißt es:
no need to send any details or data. (…) we have magical money not bounds by banks or bills
Die angesprochenen Anonymität (Pseudonymität) und Dezentralisierung lassen auf den Bitcoin schließen.

Es darf also mehr denn je gehofft werden, dass PayPal auch bald Bitcoin als Zahlungsmittel anbietet. Was diese Nachricht für den Kurs des Bitcoin bedeutet, bleibt abzuwarten. Möglich scheint ein kurzfristiger Anstieg des Kurses.
Mit dieser Integration könnte PayPal den Rufen der Nutzer nachkommen und den Verlust von Kunden verhindern.

Ob und wie die Zahlung mit Bitcoin dann funktioniert, bleibt die Frage. Mit einer Gebührenerhebung dürfte dieser Schachzug jedoch nach hinten losgehen.

Stellungnahme von PayPal Deutschland:

„Bitcoin ist ein 2009 als Open Source-Projekt eingeführtes länderübergreifendes Zahlungssystem in Form von virtuellem Geld. In den USA ist es bereits möglich mit Bitcoins zu zahlen, allerdings nur über die Tochterfirma von PayPal, diese nennt sich „Braintrees“. Noch gibt es keine Informationen, wann dieses Verfahren hier in Deutschland genutzt werden kann. Sie können sich gerne auf der Homepage von Braintrees unter www.braintreepayments.cominformieren.“ – Jenna Hofmann, PayPal Kundenservice

About BTC-Germany

Check Also

Gold-Großinvestor steigt in Bitcoin ein

Gold-Großinvestor steigt in Bitcoin ein

VanEck ist eine der größten Investmentfirmen in den USA. Bisher konzentrierte man sich bei VanEck ...