Home / Altcoins / Obyte veröffentlicht Discount Stablecoin

Obyte veröffentlicht Discount Stablecoin

obyte-blue-transparentEs gibt bereits eine Reihe von populären Stablecoins auf dem Markt – Tether is sicherlich der bekannteste. Bei einem Stablecoin wird der Kurs im Verhältnis zum Backing auf einem konstanten Niveau gehalten. So ist Tether eigentlich immer genau einen US-Dollar wert. Obyte setzt nun ein ähnliches Modell um.

Crypto News: Obyte veröffentlicht Discount Stablecoin

Im Vergleich zu anderen Cryptocoins (die nicht als Backing fungieren) kommt es jedoch auch bei Stablecoins zu Kursschwankungen. Tether war zum Beispiel zum Höchststand 0,0045 BTC wert, liegt aktuell jedoch nur noch bei einem Wert von 0,00014 BTC – also bei nur noch knapp 1/30 seines Höchststandes. Und so werden Stablecoins nicht nur in der Finanzindustrie eingesetzt, sondern sind auch ein beliebtes Spekulationsobjekt.

Obytes Stablecoin wird ein sogenanntes „Crypto-Collateralized“ Backing verwenden, bei dem Cryptocurrencies gelocked werden, um einen stabilen Kurswert zu garantieren. Vergleichbar ist dies mit dem Prinzip hinter dem Altcoin DAI. Hinzu kommt ein Discount-Prinzip, bei dem man sogar Geld verdienen kann, indem man den Stablecoin einfach nur hält, statt ihn zu handeln.

Ein interessanter Ansatz, dessen Details hier nachzulesen sind: Obyte Discount Stablecoin

(Bildquelle: Fotolia.com)

Bitcoin News

Ethereum News und ETH-Kursinfo

Bitcoin kaufen – Interessante Einstiegshilfen

About BTC GERMANY: Patrick Konstantin

Der Blog BTC Germany gehört zu den ältesten Blogs zum Thema Bitcoin in Deutschland. Fast 1000 Artikel hat der Seitenbetreiber und Autor Patrick Konstantin bereits verfaßt.

Check Also

Financial bear market falling concept with bitcoin and ethereum on chart background.

Loom Network streicht die Segel

Das Loom Network hat seinen Tiefpunkt erreicht. Das Projekt war Ethereum-Centric und damit eines, welches ...