Home / International / Das Mysterium Satoshi Nakamoto

Das Mysterium Satoshi Nakamoto

Fragezeichen MannSatoshi Nakamoto ist der Name des Bitcoin Erfinders. Dass es sich bei diesem Namen um ein Pseudonym handelt, ist schon seit langem kein Geheimnis mehr. Doch in den letzten Monaten schien das Geheimnis hinter dem Pseudonym endlich (bzw. mal wieder) gelöst.

Wer ist Satoshi Nakamoto, der Erfinder des Bitcoins?

Der Australier Craig Wright meldete sich vor ein paar Wochen zu Wort und behauptete gegenüber der BBC, GQ und dem Economist der Bitcoin Erfinder zu sein. Der 45-jährige Unternehmer ist bereits letztes Jahr bei Recherchen verschiedener Journalisten namentlich im Zusammenhang mit der Erfindung des Bitcoin aufgetaucht.

Ist der Bitcoin Erfinder enttarnt worden oder nicht?

Die Beweise, welche die unabhängige Recherche der Journalisten ergaben, wurden von vielen Experten nicht anerkannt und gelten als nicht stichhaltig. Im Dezember letzten Jahres bezogen sich die Hinweise noch auf alte Mails und Memos. Im Frühjahr soll Wright vor Journalisten bewiesen haben, den Schlüssel für sehr früh erzeugte Bitcoins zu haben. Es soll sich angeblich um Block 9 der Blockchain gehandelt haben. Hier liegt auch das Problem: Warum nicht Block 1, also der Genesis Block von Bitcoin und damit seine Geburtsstunde? Die Antwort kann nur lauten, dass er den Schlüssel dazu nicht hat und somit nicht Satoshi Nakamoto ist.

Es ist sicherlich unbestritten, dass Wright in einer ganz frühen Phase des Bitcoins dabei war. Jedoch ist für viele andere aus der Community durch diese Geschichte sein Bekannter Dave Kleiman in das Lampenlicht gerückt. Er würde aufgrund seiner Geschichte und seiner technischen Erfahrung in das Satoshi-Schema passen. Kleiman ist jedoch 2013 verstorben und kann sich dazu nicht äußern. Für manche passt das Verschwinden von Satoshi Nakamoto zur Krankheitsgeschichte von Kleiman.

Es bleibt also weiter spannend und das Mysterium Satoshi Nakamoto ist ein Teil der Bitcoin-Faszination. Genauso wie Bitcoin schon über 100x für Tod erklärt wurde, wird wahrscheinlich noch x-mal ein Satoshi Nakamoto enttarnt.

(Bildquelle: © Jakub Jirsák – Fotolia.com)

About BTC Team

Check Also

India Bitcoin Concept

Indien legalisiert Bitcoin und der Kurs steigt wieder

Der Bitcoinkurs verlor letzte Woche fast ein Drittel, erholte sich nun aber wieder – der ...