Home / Allgemeines / MIT unterstützt Bitcoin Core Team

MIT unterstützt Bitcoin Core Team

Smart ContractsGavin Andresen, Wladimir van der Laan, und Cory Felder werden vom MIT finanziell bei ihren Entwicklungsarbeiten unterstützt. Andresen, der etwa zwei Stunden entfernt vom Massachusetts Institute of Technology in Amherst, Massachusetts lebt, schrieb gestern in seinem Blog:

„Ich freue mich, Ihnen mitzuteilen, dass ich der digitalen Währungsinitiative des MIT Media Lab beigetreten bin, um meine Arbeit rund um das Bitcoin Projekt weiterzuführen. Bedeutet das, dass das MIT die „Core-Entwicklung“ von der Bitcoin Foundation übernommen hat? Nein, die Foundation war nie das Zentrum der Entwicklung; das „Bitcoin Core Open-Source-Software-Projekt“ war immer das Zentrum, und wie die meisten Open-Source-Software-Projekte werden die Entwickler, die an Bitcoin Core arbeiten auf vielfältige Weise unterstützt.“

Die Digitale-Währungs Initiative erklärte die Ziele wie folgt:

„[…] Wir wollen globale Experten aus Kryptographie und Wirtschaft in diesem wichtigen Bereich der Forschung zusammenbringen. Diese Anstrengung wird weit über den MIT-Campus reichen und wir freuen uns darauf, auch die Zusammenarbeit mit führenden Experten auf der ganzen Welt zu erreichen.“

Sicherlich ist es ein brillianter Schritt des MITs in diese Richtung, indem sie die führenden Mitglieder des Bitcoin Entwicklungsteams unterstützen. Das MIT ist eine der führenden Technologie-Schulen auf der Welt und das Lincoln Lab hat sich in den Jahren viele Patente in einer Vielzahl von technologischen Innovationen erarbeitet. Es ist die Heimat einer der Paten der Open-Source-Software-Bewegung, Richard Stallman. Doch da das MIT staatliche Fördergelder erhält, ist die Sorge begründet, dass die Bitcoin Entwicklung nun einem staatlichen Einfluss unterliegen könnte.

Wie Andresen sagte, ist es bei Open-Source-Projekten nicht ungewöhnlich, dass diese auf unterschiedliche Weisen finanziert werden. Der Umzug der Entwicklung unter die Fittiche des MIT stellt sicher, dass die Entwicklung auch weiterhin vorangeht und es hat den zusätzlichen Vorteil, dass eine unzulässige Einflussnahme von privaten Bitcoin Firmen überhand nimmt. Auch die Entwickler können dank finanzieller Unterstützung ruhig schlafen.

Quelle: CCN  – P.H. Madore

Titelbild: Pixabay – Geralt Public Domain CCO

About BTC-Germany

Check Also

Bitcoins and New Virtual money concept.Gold bitcoins with Candle stick graph chart and digital background.Golden coin with icon letter B.Mining or blockchain technology

Befindet sich Bitcoin in einer Blase?

Wer vor vier Jahren Geld in Bitcoin gesteckt hat, dürfte sich heute über eine fantastische ...