Home / Allgemeines / Microsoft patentiert Konzept für Cryptocoin und Mining System

Microsoft patentiert Konzept für Cryptocoin und Mining System

Golden cryptocurrency coins setSteigt Microsoft nun auch ein? Nachdem Facebooks Cryptocoin bereits kurz vor der Markteinführung ist, dürfte es nicht verwundern, dass auch andere Tech-Riesen einen Cryptocoin planen. Im Falle Microsofts geht es jedoch um ein Konzept, das wirkt, als käme es aus einem Science-Fiction Buch.

Crypto News: Microsoft patentiert Konzept für Cryptocoin und Mining System

Microsofts Patent will „Body Activity“ zum Mining von Cryptocoins nutzen. Offenbar stellt man sich das System so vor, dass menschliche Energie, verursacht durch körperliche Aktivität, genutzt wird, um die notwendige Energie fürs Mining zu erzeugen. Das Patent geht davon aus, dass sogar Gehirnwellen genutzt werden könnten, die zum Beispiel durch das Ansehen einer Werbeeinblendung erzeugt werden.

Nähere Informationen zum Framework oder der Blockchain sind in dem Patent nicht enthalten. Es ging Microsoft wohl lediglich darum, sich die Idee des futuristischen Minings zu sichern, bevor dies einem Wettbewerber gelingt.

Das Konzept ist aktuell noch sehr vage gehalten, so dass die tatsächliche Umsetzung nur schwer vorstellbar ist. Doch der Ansatz lässt im Hinblick auf totalitäre Dystopien in zahlreichen Sci-Fi Büchern schon jetzt die Alarmglocken schrillen.

Hier geht es zum Cryptocoin-Patent von Microsoft: Patentscope

(Bildquelle: Fotolia.com)

Bitcoin News

Ethereum News und ETH-Kursinfo

Bitcoin kaufen – Interessante Einstiegshilfen

About BTC GERMANY: Patrick Konstantin

Der Blog BTC Germany gehört zu den ältesten Blogs zum Thema Bitcoin in Deutschland. Fast 1000 Artikel hat der Seitenbetreiber und Autor Patrick Konstantin bereits verfaßt.

Check Also

Bitcoins On Black Background. Close up side view

YouTube terminiert Crypto Channel

Offenbar hat YouTube seine Maßnahmen gegen Cryptocoins weiter verschärft. Einer der größten und prominentesten verbliebenen Crypto-Channel ...