Home / Allgemeines / Je suis Charlie

Je suis Charlie

Je_suis_CharlieGestern wurden bei einem Terroranschlag in Paris mindestens zwölf Personen getötet, darunter zahlreiche Journalisten und Karikaturisten der satirischen Wochenzeitung Charlie Hebdo.  „Schuldig“, weil man informiert hat und das Publikum unterhielt.

Artikel von Giulio Prisco, u.a. Hacked.com, Cryptocoinsnews.com

Dieser widerliche Angriff auf die Meinungsfreiheit und die freie Presse wurde allgemein verurteilt, und es scheint unnötig, dass ein Bitcoin-Magazin zusätzlich die Stimme zu der globalen Empörung erhebt.

Je Suis Charlie

Aber jeder Journalist ist Charlie. Insbesondere jeder Technologie- Journalist ist Charlie, weil Technologie Charlie ist.

Wissenschaft und Technik entwickeln sich durch Informationen, kostenlose Untersuchungen und Meinungsverschiedenheit. In einer gesunden Gesellschaft, die einen fruchtbaren Boden für die Wissenschaft und die Entwicklung neuer Technologien bietet, muss jeder frei sein, seine unterschiedlichen Meinungen auszudrücken; egal mit welchen gewaltfreien Mitteln, einschließlich Satire.

Die Geschichte zeigt, dass wichtige wissenschaftliche Fortschritte, Paradigmenwechsel und revolutionäre neue Technologien oft von freien Geister entwickelt werden, die keine Behörden respektieren, alles in Frage stellen und keine Angst davor haben, mit Steinen nach heiligen Kühe zu werfen. Man kann sagen, dass der Erfolg der westlichen Zivilisation, soweit man wissenschaftliche und technische Fortschritte betrachtet, mit der Reaktion der Gesellschaft auf die weltliche Macht der Kirche, begann. Die Inquisition verbrannte Giordano Bruno – aber sie konnten Newton nicht brennen.

Ich unterstütze nicht bedingungslos unsere westliche Zivilisation und ich bedauere die schädlichen Aktionen der Vergangenheit – und Gegenwart – gegen den Rest der Welt, aber unsere Zivilisation hat das Konzept einer säkularen Gesellschaft mit Bürgerrechten, Meinungsfreiheit, Informationen, gewaltfreien Meinungsverschiedenheiten und Satire entwickelt. Das ist, was die Terroristen uns wegnehmen wollen und das ist, was wir bewahren müssen.

Hacker sind Charlie

Hacker haben einen spielerischen und respektlosen Geist. Sie spielen mit allem, machen sich über alles lustig und auf diese Weise, schaffen sie die Zukunft. Das Internet wurde als Regierungsprojekt konzipiert, aber wurde von denen entwickelt, die begannen mit Computern und Software zu spielen, um zu sehen, was für coole Dinge damit getan werden konnten. Biohackers, neurohackers, Krypto-Enthusiasten von heute und Tüftler in der westlichen Welt, die relativ frei von der Macht der organisierten Religionen sind, schaffen die Technologien von morgen. Es ist wichtig, dass sie auch weiterhin die Freiheit haben, dies zu tun.

About BTC-Germany

Check Also

Bitcoin with black clock

JP Morgan bezeichnet Bitcoin als Betrug

Offenbar ist Bitcoin inzwischen zu groß geworden. Die US-Investmentbank JP Morgan hat in einem offiziellen ...