Home / Altcoins / Ist Monero eine Alternative zu Bitcoin?

Ist Monero eine Alternative zu Bitcoin?

Ist Monero eine Alternative zu Bitcoin?In der letzten Woche stand die digitale Währung Monero im Mittelpunkt der News um Kryptowährungen. Fast um 100 Prozent stieg der Kurs an, weil die Währung im Darknet kürzlich offiziell akzeptiert wurde. Kann Monero eine ernsthafte Alternative zum Bitcoin werden?

Bitcoin News: Ist Monero eine Alternative zu Bitcoin?

Der Dark Web Email Service SIGAINT entschloss sich dazu eine Full Node für Monero Light Wallets zu hosten und der Darknet Market Oasis erlaubt seinen Nutzern seit neuestem Monero zu akzeptieren. Alphabay, immerhin der größte Darknet Marktplatz, zog nach und gab ebenfalls bekannt Monero in Zukunft einzubinden. Laut Mitgliedern dieser Anbieter ist „Monero viel sicherer als Bitcoin“.

Doch trotzdem wird der Bitcoin seine Marktposition als führende Kryptowährung in naher Zukunft nicht verlieren.

Denn Monero gilt momentan eher als Experiment. Mit den getesteten Features der Währung lassen sich Erkenntnisse gewinnen, die eventuell auch später auf Bitcoin übertragen werden könnten. Dass Monero im Darknet Fuß fassen kann ist zwar durchaus möglich, aber gegen den äußerst liquiden Bitcoin-Markt wird Monero aktuell nichts ausrichten können. Zurzeit beträgt die Marktkapitalisierung von Bitcoin fast 10 Milliarden US-Dollar – es ist also schwer vorstellbar, dass Monero ein Ersatz für Bitcoin werden kann. Dennoch ist es denkbar, dass sich der Markt der Cryptocurrencies in bestimmte Bereiche dauerhaft austeilt, sodass für bestimmte Einsatzzwecke (z.B. DASH / Monero für u.a. Anonymisierung) manche Währung eine Marktführerschaft entwickelt. Andererseits könnten durch beispielsweise Sidechains wichtige Funktionen, die der Markt verlangt, auch zukünftig in Bitcoin integriert werden, sodass der Bitcoin auch dauerhaft die einzige Cryptocurrency mit einer ernstzunehmenden Kapitalisierung darstellt.

(Bildquelle: © Kuzmick – Fotolia.com)

About BTC Team

Check Also

The Sign cryptocurrency Bitcoin and sign cryptocurrency Ethereum.

Fake News lassen Ethereum Kurs einbrechen

Am Sonntag wurden Gerüchte über den angeblichen Tod des Ethereum Entwicklers Vitalik Buterin verbreitet. Prompt ...