Home / International / Israel beschlagnahmt Crypto-Accounts

Israel beschlagnahmt Crypto-Accounts

Bitcoin closeup on black background

Die offizielle Begründung lautet, dass die spezifischen Konten mit der Hamas in Verbindung stehen sollen. Insgesamt handelt es sich um 30 Accounts auf 12 unterschiedlichen Crypto-Börsen. Das israelische Finanzministerium schafft damit einen weiteren Präzedenzfall, der weitreichende Folgen haben könnte.

Crypto News: Israel beschlagnahmt Crypto-Accounts

Schon im Zusammenhang mit dem Freedom Convoy hatten staatliche Einrichtungen digitale Assets ins Auge gefasst. Derzeit werden bei den Sanktionen gegen Russland, ausgelöst durch den Ukraine-Konflikt, ebenfalls Cryptocoins eingeschlossen – die USA kündigten bereits an, auch digitale Assets mit einer Verbindung zu Russland sanktionieren zu wollen. Wie genau die Sanktionen aussehen werden, ist allerdings noch unklar.

Israel jedoch zeigt gerade, wie diese aussehen könnten: Israelische Offizielle haben schlichtweg Crypto-Konten beschlagnahmt, die ihrer Meinung nach genutzt werden, um „Terror zu finanzieren“. Israel hatte bereits zu Beginn des Jahres mehr als 800.000 US-Dollar in Cryptocoins beschlagnahmt, nachdem diese der Hamas zugeordnet werden konnten. Im gesamten letzten Jahr beschlagnahmte man mehr als 7,7 Millionen US-Dollar auf diesem Weg.

Auf zentralen Börsen gehandelte Cryptocoins sind inzwischen weder anonym noch vor staatlichem Eingriff sicher. Wird die Industrie mit einer Dezentralisierung der Börsen reagieren oder sich der staatlichen Regulierung schließlich unterwerfen?

Quelle: Bitcoinist https://bitcoinist.com/israel-seizes-crypto-accounts-used-to-fund-hamas/

(Bildquelle: Fotolia.com)

Bitcoin News

Ethereum News und ETH-Kursinfo

Bitcoin kaufen – Interessante Einstiegshilfen

About BTC GERMANY: Patrick Konstantin

Der Blog BTC Germany gehört zu den ältesten Blogs zum Thema Bitcoin in Deutschland. Fast 1000 Artikel hat der Seitenbetreiber und Autor Patrick Konstantin bereits verfaßt.

Check Also

Bitcoin cubes graph

EU plant Einführung eines speziellen Crypto-Regulators

Wie genau dieser Regulator aussehen wird, ist noch nicht im Detail bekannt. Derzeit sprechen Offizielle ...