Home / Allgemeines / IBM und Federal Reserve planen eigene Blockchain mit digitaler Fiat – Währung

IBM und Federal Reserve planen eigene Blockchain mit digitaler Fiat – Währung

Es war nur eine Frage der Zeit. Die überlegene Technologie der digitalen Währung Bitcoin samt Blockchain, die die öffentliche Buchhaltung darstellt, sind in Gefahr kopiert zu werden. Auf die Komplimente der Finanzinstitute für die Bitcoin Blockchain, nicht für die Währung Bitcoin, über die vergangenen Jahre, folgen nun Taten. IBM hat zusammen mit der zentralen Bankenelite über die digitale Zukunft der nationalen Währungen, wie dem US-Dollar, diskutiert; natürlich mit einem eigenen digitalen Währungssytem.

Eine zentrale digitale Fiat-Währung von IBM

Notenbanker haben mit IBM über die Frage „Wie können wir die Blockchain – Technologie in das bestehende Währungssystem einbauen?“ diskutiert.

„Wenn jemand in diesem System Geld versenden möchte, muss er nicht erst einen Bitcoin erwerben, sondern er sagt einfach: „Hier sind einige US-Dollar!““, sagte eine mit dem Projekt vertraute Quelle. „Es ist eine Art Bitcoin, aber ohne Bitcoin.“

Beachten Sie jedoch, dass nur Vorgespräche vorgenommen wurden und nichts finalisiert wurde. Diese Gespräche haben mit der Federal Reserve stattgefunden, die im Privatbesitz ist. In anderen Ländern könnten auch potenzielle Interessenten für dieses neue digitalisierte Papiergeld-System sein. Die Bank of England ist auch sehr an diesem Unterfangen interessiert. Dies geht aus einem Bericht über die Blockchain des Bitcoin aus dem September 2014 hervor. Die BoE beschrieb die offene Buchführung der Blockchain als „bedeutende Innovation“, die das Finanzsystem verändern könnte.

„Diese Münzen werden Teil der Geldmenge sein“, sagte die Quelle. „Es ist das gleiche Geld, nur nicht als Dollar-Schein mit Seriennummer, sondern eine Münze, die in der Blockchain sitzt.“

Anders als beim Bitcoin würde das neue System unter die direkte Kontrolle der Zentralbank fallen.

„Wir sind jetzt an einem Wendepunkt angelangt. Es macht viel mehr Sinn eine Art von digitalem Bargeld im System zu nutzen, dass der Regierung nicht nur Geld spart, sondern auch viel bequemer und sicherer für den Einzelnen ist“, sagte die Quelle.

Dies sollte im Schnellverfahren geschehen. Jedoch wird die USA nicht das erste Land sein, das diese Idee umsetzt, da es sich um die globale Leitwährung handelt. Eine kleinere Nation von geringerer Bedeutung könnte einen Beta-Test starten.

Quelle: Cryptocoinsnews.com – Evander Smart

About BTC-Germany

Check Also

Three shiny bitcoin coins on white background

Die Techniken der Bitcoin Diebe (P2P SCAM)

Leider gibt es überall schwarze Schafe. Manchmal sind es nicht die Betreiber einer Seite bzw. ...

One comment

  1. Eine Blockchain ohne Denzentralität ist einfach nichts Wert. Scheint mir ein weiterer Versuch zu sein die Menschen in völliger Abhängigkeit zu (be)halten.