Home / Altcoins / Die zweitgrößte Kryptowährung Ether

Die zweitgrößte Kryptowährung Ether

Bitcoin ProzessorBitcoin ist immer noch der unangefochtene Marktführer unter den Kryptowährungen. Mit Ether ist vor nur gut zwei Jahren eine Währung entstanden, die dem Bitcoin zuletzt jedoch stark Konkurrenz machte. Was steckt hinter der zweitgrößten Kryptowährung nach dem Bitcoin?

Bitcoin News: Die zweitgrößte Kryptowährung Ether

2014 gelang es Vitalik Buterin mit einem Crowdfunding Projekt für Aufsehen zu sorgen. Dieses Projekt heißt Ethereum und wurde mit mehr als 15 Millionen Franken durch Investoren auf der ganzen Welt finanziert. Bei Ethereum will ein „Weltcomputer“ sein, der ein Netzwerk aus unzähligen Computern bildet. Das Resultat ist ein verlässliches, transparentes und sicheres Computernetz.

Ethereum verfügt auch über seine eigene Kryptowährung, den sogenannten Ether, welcher in den letzten Monaten deutliche Wertzuwächse erfuhr. Seit der Marktkapitalisierung konnte sich ein Gesamtwert von ca. 1 Mrd. anhäufen. Damit ist Ether hinter dem Bitcoin bereits auf Rang zwei unter den Kryptowährungen.

Zuletzt kamen jedoch Zweifel am Projekt Ethereum auf, als Buterin ankündigte bei der weiteren Realisierung sparen zu müssen, da bereits ein Großteil der Investmentsumme aus dem Crowdfunding verbraucht sei. So schnell ist die Vormachtstellung des Bitcoin unter den Kryptowährungen also nicht in Gefahr.

Generell verfolgen Bitcoin und Ether unterschiedliche Ansätze. Die maximale Anzahl an Bitcoins ist beschränkt (21 Mio.), die von Ether ist es nicht. Für mich ist Bitcoin das digitale Gold. Es ist selten und wertvoll. Da es digital ist, kann man es auch leicht zum Bezahlen einsetzen. Jedoch stehen für mich der Wertspeicher und die Möglichkeit des weltweiten Werttransfers im Vordergrund. Ether ist eher wie durch Solarenergie erzeugter Treibstoff und damit prinzipiell unendlich verfügbar, aber durch seinen Treibstoff-Charakter natürlich auch kostbar.

Der Weg zum Jedermanns-Einsatz von Kryptowährungen ist noch lang. Planen lassen sich Dinge wie „Weltcomputer“ oder die sogenannten Revolutionen wie DAO sicher nicht. Der Markt wird entscheiden, was erfolgreich sein wird. Der Bitcoin ist hier schon einen Schritt weiter.

(Bildquelle: © 3dsculptor – Fotolia.com)

About BTC Team

Check Also

silver steem coin isolated on white background 3d illustration

Cryptocoins mit Blogging verdienen auf Steemit

Inzwischen gibt es hunderte von Cryptocoins. Doch einer dieser Coins könnte durch die fortschreitende Internetzensur ...