Home / Tutorial / Die größten Vorteile von Bitcoin

Die größten Vorteile von Bitcoin

Bitcoin Golden ComputerWarum ist Bitcoin inzwischen zu einer echten Alternative zu etablierten Währungen geworden und wieso konnte sich Bitcoin auch ohne große Banken oder staatliche Regulierungsbehörden als seriöses und sicheres Zahlungsmittel entwickeln? Schauen wir uns doch einfach mal die größten Vorteile von Bitcoin an.

Bitcoin News: Die größten Vorteile von Bitcoin

  1. Das Bitcoin-Netzwerk ist unabhängig vom bestehenden Finanzsystem und deshalb auch unantastbar durch dieses.
  2. Bitcoins können nicht beliebig vermehrt werden (wie etwa Papiergeld), so dass die Währung inflationsgeschützt ist. Insgesamt ist die Anzahl übrigens auf ca. 21 Millionen begrenzt.
  3. Der Quell-Code ist Open-Source und damit von jedem einsehbar. Tatsächlich werden Bitcoin sogar automatisch von den Teilnehmern geprüft, wodurch die Kryptowährung fälschungssicher ist.
  4. Bitcoin ist weltweit nutzbar – jederzeit – von jedermann.
  5. Die Transaktionsgebühren sind niedrig und die Handhabung so einfach wie das Erstellen eines E-Mail-Accounts.
  6. Zwischen Sender und Empfänger werden bei Transaktionen keine persönlichen oder sensiblen Daten ausgetauscht.
  7. Überweisungen mit Bitcoin werden innerhalb weniger Minuten validiert und abgeschlossen und sind an jedem Ort der Welt möglich.
  8. Das Peer-to-Peer Konzept macht Bitcoin praktisch unangreifbar.

(Bildquelle: © monsitj – Fotolia.com)

About BTC Team

Check Also

Bitcoin Hex Numbers

Die größten Nachteile von Bitcoin

Bitcoin hat eine ganze Reihe von Vorteilen, aber seine spezifischen Eigenschaften führen leider auch zu ...