Home / International / China führt neues Cryptocoin System ein

China führt neues Cryptocoin System ein

Bitcoin gold isolation on blackStaatlich regulierte Cryptocoins sind der aktuelle Versuch des Systems, die Kontrolle über den Finanzmarkt zu behalten. Nachdem Bitcoin und Co. nicht staatlich reguliert (und damit kontrolliert) werden konnten, sollen nun die staatlichen Alternativen für eine Übernahme des Marktes sorgen. China jedoch attackiert mit seiner Währung zunächst einmal die US-Regierung.

Crypto News: China führt neues Cryptocoin System ein

Für China ist die Sache komplex, da man versucht mit dem eigenen Staats-Crypto nicht nur Bitcoin und Co. zu attackieren, sondern auch den US-kontrollierten Währungsmarkt zu umgehen. Mit einem neuen chinesischen Cryptocoin wird nun zunächst das SWIFT-System ausgehebelt, welches für internationale Banktransaktionen genutzt wird. Dieser neue Coin ist das Fundament des DCEP (Digital Currency Electronic Framework), welches von Chinas Staatsbank kontrolliert werden wird.

Und damit ist der chinesische Cryptocoin zunächst einmal ein Konkurrent für die US-Regierung. Erst danach werden Cryptocoins wie XRP angegriffen. Und schließlich sieht sich damit auch Facebooks Libra einem neuen großen Gegenspieler ausgesetzt.

Weiterhin ist jedoch die Frage, wie eine Regierung den dezentralen Ansatz von Bitcoin mit einer eigenen Staatswährung kontern möchte. Es scheint, als könnten die Staaten mit ihren zentralen Cryptocoins lediglich konkurrierende Staatswährungen schwächen, jedoch nicht den freien Cryptomarkt.

(Bildquelle: Fotolia.com)

Bitcoin News

Ethereum News und ETH-Kursinfo

Bitcoin kaufen – Interessante Einstiegshilfen

About BTC GERMANY: Patrick Konstantin

Der Blog BTC Germany gehört zu den ältesten Blogs zum Thema Bitcoin in Deutschland. Fast 1000 Artikel hat der Seitenbetreiber und Autor Patrick Konstantin bereits verfaßt.

Check Also

China Flagge

Chinas Cryptocoin wird noch vor dem Libra veröffentlicht

Der Libra wird weiterhin von vielen kritisch gesehen. Sowohl Cryptocoin-Fans als auch Regierungen sehen Facebooks ...