Home / Allgemeines / Wird Bitcoin Unlimited die De-Zentralisierung von Bitcoin aufheben?

Wird Bitcoin Unlimited die De-Zentralisierung von Bitcoin aufheben?

Bitcoin Unlimited ZentralisierungBitcoin Unlimited ist ein alternativer Mining-Client, der erst kürzlich von einem sehr populären Miningpool aus China (ViaBTC) verwendet wurde. Einige Experten gehen davon aus, dass Unlimited dazu beitragen könnte, Bitcoin zu zentralisieren.

Bitcoin News: Wird Bitcoin Unlimited die De-Zentralisierung von Bitcoin aufheben?

Durch Bitcoin Unlimited wird es möglich das Bitcoin-Block Sizelimit aufzuheben. Die Nodes können mit diesem Client selbst bestimmen, wie groß die Blöcke sein dürfen, was dazu führt, dass der Markt die Blocksize festlegt.

Auf der einen Seite gibt es Experten, die dies begrüßen und darin einen Sieg für den freien Markt sehen.

Kritiker hingegen geben zu bedenken, dass es relativ einfach ist, die Mehrheit des Marktes hinter sich zu versammeln, wenn man nur die größten Miner, Börsen und Payment-Provider zusammenbringt. Langfristig wäre es so möglich, dass große, zentrale Marktakteure die kleinen aus dem Markt verdrängen. So würde sich Schritt für Schritt eine Zentralisierung durchsetzen.

Die Entwicklung von Bitcoin Unlimited sollten wir in den nächsten Monaten also aufmerksam verfolgen.

(Bildquelle: © Kaesler Media – Fotolia.com)

About BTC Team

Check Also

isolated Crypto coin bitcoin - digital currency, Cryptoactive

John McAfee ist wieder da und er gibt uns ein genaues Datum für seine Voraussage „Bitcoin wird eine Millionen US-Dollar wert sein“

John McAfee ist ein cleverer Marketeer und Bitcoin-Enthusiast. Seit ein paar Jahren ist er nicht ...