Home / Allgemeines / Ist Bitcoin ein Schutz vor dem Kollaps des Finanzsystems

Ist Bitcoin ein Schutz vor dem Kollaps des Finanzsystems

Bitfinex akzeptiert jetzt auch EuroBitcoin gilt immer wieder als Alternativwährung, die genutzt werden kann, wenn das Fiat-Währungssystem versagt. Das Coronavirus hat nun jedoch gezeigt, dass in Zeiten der ökonomischen Krise auch der BTC-Kurs sinkt. Kann Bitcoin immer noch als sichere Alternative in Krisenzeiten betrachtet werden?

Bitcoin News: Ist Bitcoin ein Schutz vor dem Kollaps des Finanzsystems

Bitcoin-Kritiker haben zuletzt die Coronavirus-Pandemie genutzt, um eines der Argumente für den BTC zu entkräften. Das Kritiker-Gegenargument lautet vereinfacht: Da das weltweite Finanzsystem gerade durch den Coronavirus-Lockdown geschwächt wird, warum steigt der BTC-Kurs dann nicht massiv an?

Was zunächst gerechtfertigt erscheint, ist jedoch bei näherer Betrachtung keine haltbare Kritik.

Denn Bitcoin wird in Ländern, die einen tatsächlichen Kollaps der nationalen Währung erlebt haben (z.B.: Afrikanische Länder, Venezuela), als stabile Alternative verwendet. Vielmehr noch sehen wir, dass die Zentralbanken den Finanzmarkt durch neu gedrucktes Fiatgeld stabilisieren müssen, wodurch Inflation ausgelöst wird. Der Bitcoinkurs erholt sich jedoch aktuell von ganz allein. Sobald der Lockdown aufgehoben wurde, wird die Inflation, die das Fiatgeld (Euro, US-Dollar etc.) entwertet hat, nicht wieder aufgehoben. Fiatgeld verliert also durch die Zentralbanken weiter an Wert; der Bitcoin jedoch gewinnt seinen Wert durch freie, dezentrale Marktmechanismen zurück – und steigt eventuell sogar darüber hinaus.

(Bildquelle: Fotolia.com)

Bitcoin News

Ethereum News und ETH-Kursinfo

Bitcoin kaufen – Interessante Einstiegshilfen

About BTC GERMANY: Patrick Konstantin

Der Blog BTC Germany gehört zu den ältesten Blogs zum Thema Bitcoin in Deutschland. Fast 1000 Artikel hat der Seitenbetreiber und Autor Patrick Konstantin bereits verfaßt.

Check Also

EOS silver coin.

EOS Gründer sieht Bitcoin vor Gold

In den letzten Tagen ging es wieder aufwärts, für Bitcoin und Gold. Beide Assets legten ...