Home / Allgemeines / Harvard Professor glaubt Bitcoin wird bald wertlos sein

Harvard Professor glaubt Bitcoin wird bald wertlos sein

Bitcoin KonzeptWenn Wirtschaftsprofessoren von Harvard einen Artikel über Cryptocoins veröffentlichen, dann dauert es nicht lange, bis dieser durch die Massenmedien geht. In einem neuen Artikel dieser Art wird prognostiziert, dass Bitcoin schon bald nahezu wertlos sein wird – die Begründung dafür überrascht jedoch.

Bitcoin News: Harvard Professor glaubt Bitcoin wird bald wertlos sein

Auf The Harvard Crimson wurde der Artikel veröffentlicht. Dieser sieht den Absturz des Bitcoin gekommen, da der Staat mit immer massiveren Regulierungen der Anonymität – und damit einem der Hauptvorteile des Cryptocoin – ein Ende setzen wird. Der Staat kann größere Transaktionen mit Bitcoin nicht mehr hinnehmen, da hier das Potential für eine groß angelegte Steuerflucht gegeben ist.

Bitcoin wird schließlich komplett verschwinden, sobald Staaten ihre eigenen Cryptocurrencies eingeführt haben (Russland und Venezuela können hier als Beispiele genannt werden).

Hat der Professor auf der einen Seite recht, die Regulierungen des Staates könnten Bitcoin schaden, so hat er auf der anderen Seite unrecht. Staatliche Cryptocoins werden niemals de-zentrale digitale Währungen ersetzen können, da die De-Zentralität einer der ursprünglichen Gründe für die Entwicklung einer Währungsalternative gewesen ist. Bitcoin existiert, weil viele Menschen eine Währung unabhängig vom Staat haben und nutzen wollen. In jedem Fall wird es also auch in Zukunft eine de-zentrale Kryptowährung geben, ob diese dann Bitcoin heißen wird, kann jedoch niemand absolut sicher sagen.

(Bildquelle: © MH – Fotolia.com)

Neueste Bitcoin Informationen

Informationen zu Ethereum bzw. zum Ethereum Kurs

Wichtige Bitcoin Themen

About BTC Team

Check Also

Closeup Five Bitcoins mockup with reflection on black color background, cryptocurrency and isolate concept, Include clipping path

Iranische Zentralbank verbietet Handel mit Cryptocoins

Am Sonntag verhängte die iranische Zentralbank ein Verbot auf den Handel mit Cryptocoins. Transaktionen mit ...