Home / Allgemeines / Kreiert der Staat eine neue Behörde zur Regulierung von Bitcoin?

Kreiert der Staat eine neue Behörde zur Regulierung von Bitcoin?

Bitcoin and Blockchain NetworkEs wird immer offensichtlicher, warum der Staat Bitcoin und andere Cryptocoins noch nicht klein-reguliert hat: Dem Staat fehlt einfach das notwendige Knowhow! Es wird nun spekuliert, ob eine komplett neue Behörde entstehen könnte, die sich exklusiv auf die Regulierung des Cryptocoin-Marktes spezialisiert.

Bitcoin News: Kreiert der Staat eine neue Behörde zur Regulierung von Bitcoin?

Behörden und Institute wie die SEC (Securities and Exchange Commission) und die CFTC (Commodity Futures Trading Commission) regulieren seit Jahrzehnten den Aktien- und Finanzmarkt. Behörden wie diese werden daher auch immer wieder eingeschaltet, wenn es um die gewollte staatliche Regulierung des Marktes für Cryptocoins geht.

Seit Monaten versucht der Staat den alternativen Cryptomarkt kaputtzuregulieren, um eine Steuer- und Kapitalflucht aus dem Fiat-System zu verhindern. Es wird jedoch immer deutlicher, dass diesen Behörden einfach das Knowhow fehlt, um die Regulierung umzusetzen. Daher wird nun von manchen Experten diskutiert, ob eine neue Behörde entstehen muss – eine Art Crypto-Cop-Behörde (siehe hier).

Das Dilemma des Staates ist, dass Regulierungen den Cryptomarkt an einer Stelle eindämmen, aber gleichzeitig an anderer Stelle zu einem Wachstum führen könnten: Schafft es der Staat zum Beispiel Bitcoin komplett zu regulieren, wird sofort ein Altcoin entstehen, der die Regulierung umgeht. Und eine Regulierung des gesamten Marktes für Cryptocoins scheint momentan unmachbar zu sein.

(Bildquelle: © jesussanz – Fotolia.com)

Neueste Bitcoin Informationen

Informationen zu Ethereum bzw. zum Ethereum Kurs

Wichtige Bitcoin Themen

About BTC Team

Check Also

Die Winklevoss Brüder sehen Bitcoin bei 7 Billionen … irgendwann

Bitcoin-Absturz setzt sich fort – McAfee bleibt entspannt

Der Kursabsturz des BTC hat sich fortgesetzt und den Cryptocoin inzwischen sogar unter 4.500 US-Dollar ...